DEMICON Insights

Automatisierte Projekt- und Space-Erstellung in Jira

Geschrieben von DEMICON | May 27, 2024 2:48:16 PM

Diese Case Study beleuchtet eine innovative Lösung, mit der User Atlassian-Instanzen durch Automatisierungen effizient managen können, ohne die Kontrolle über Projekte und Spaces aus den Händen zu geben.

 

Herausforderungen und Ziele

Für Atlassian-Premium- und Jira Enterprise-Kunden mit mehr als 5000 Nutzern, die eine große Anzahl von Projekten und Spaces managen müssen, stellt die manuelle Verwaltung eine erhebliche Herausforderung dar. Kleine Support-Teams sind oft überlastet und riskieren, die Kontrolle über die Einhaltung firmeninterner Konventionen zu verlieren. Hier setzt unsere Lösung an: Automatisierte Projekt- und Space-Erstellung nach Firmenkonventionen, ohne dass ein Service-Agent oder Support-Mitarbeiter eingreifen muss.

 

Unsere Lösung: Automatisierte Projekt- und
Space-Erstellung

Unsere innovative Lösung ermöglicht die automatisierte Erstellung von Projekten und Spaces direkt nach der Eröffnung eines Service Desk Tickets im Jira Service Desk. Der Endnutzer muss lediglich ein Ticket mit einem Namenswunsch und einer Grundkonfiguration, wie z.B. Kanban, einreichen. Eine Forge App übernimmt dann die Erstellung des Projekts oder Spaces mit den richtigen Standardkonfigurationen und Permissions. Auch die Integration in zentrale, außerhalb von Atlassian liegende Authentifizierungstools ist möglich, um die Gruppenzuordnungen automatisch zu übernehmen.

 

Die Benefits: Zeitersparnis und gesteigerte Effizienz bei voller Sicherheit

Wie auch bei automatisierten Kundenanpassungen in Jira können Unternehmen mit unserer Lösung von zahlreichen Benefits profitieren, darunter folgende:

  • Schnellere Bereitstellung: Automatische Erstellung von Projekten und Spaces werden innerhalb weniger Minuten
  • Vereinfachte Nutzung: Direkte Nutzung durch sofortige Bereitstellung von Projekten und Spaces
  • Effizientere Ressourcennutzung: Weniger personelle sowie zeitliche Aufwände