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Cherwell's EOL Ankündigung - Macht eine neue ITSM-Plattform erforderlich
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DEMICON : Mar 11, 2024 12:46:56 PM
Banken sind das Rückgrat unserer Finanzsysteme. Sie verwalten riesige Mengen an sensiblen Daten, bieten komplexe Finanzdienstleistungen und müssen gleichzeitig mit den ständig wachsenden regulatorischen Vorgaben sowie den Anforderungen ihrer Kunden Schritt halten. In diesem komplexen Umfeld ist eine effiziente IT-Infrastruktur unerlässlich. Für effiziente Prozesse, eine robuste Infrastruktur, die reibungslose Bereitstellung von IT-Services, die den Anforderungen an Sicherheit und Compliance genügen sowie für die Kundenzufriedenheit muss das Banken-IT-Geschäft den operativen Support in den Fokus stellen.
Eine Antwort auf die Frage, wie Effizienz erreicht werden kann, ist die Standardisierung von (IT-)Service-Prozessen. Information Technology Infrastructure Library - besser bekannt als ITIL - stellt hierzu das Rahmenwerk für die Planung, Erbringung und Verwaltung von Services bereit. ITIL betrachtet Prozesse dabei schnittstellenübergreifend, technologieunabhängig und ganzheitlich.
Erfüllen Sie die Anforderungen interner oder externer Auditoren, z.B. bei anstehenden SOX-Kontrollen durch dokumentierte, leicht verständliche Prozesse, Aktivitäten und klare Verantwortlichkeiten.
Integrieren Sie das Risikomanagement in Ihrem Tagesgeschäft durch die Entwicklung standardisierter Verfahren für das Change Management. So kann sichergestellt werden, dass Änderungen an IT-Systemen und Services kontrolliert, dokumentiert und autorisiert werden.
ITIL bietet Best Practices zur Entwicklung und Implementierung interner Richtlinien und Verfahren, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter die geltenden Vorschriften verstehen und einhalten.
Wenn Sie eine Zertifizierung Ihres IT-Service Management Systems nach ISO/IEC 20000 anstreben, kann ITIL Sie durch ein Basis-Setup unterstützen, diese Anforderungen zu erfüllen.
Die Mindestanforderungen für das Risikomanagement von Kreditinstituten sowie die bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT sind spezifisch für die Finanzdienstleistungsbranche in Deutschland. So unterstützt beispielsweise die Konzeption genehmigungspflichtiger Berechtigungsanfragen in Ihrem User Management nach ITIL die effiziente Bereitstellung Ihrer Services.
Reporten Sie Sicherheitsvorfälle, Major Incidents und andere Störungen in der IT-Infrastruktur zielgerichtet und angemessen an den richtigen Adressaten.
Nutzen Sie SLAs, um Zielvorgaben an Ihre Servicequalität zu erreichen. ITIL definiert Metriken und Leistungskennzahlen für die Performancebewertung von IT-Services. Auditoren können diese Metriken nutzen, um die Leistung der Bank zu bewerten und um festzustellen, ob die vereinbarten Service Levels erreicht werden. Nutzen Sie SLAs als Steuerungsinstrument zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Servicequalität.
Implementieren Sie Business Contingency Maßnahmen & Disaster-Recovery-Pläne, um den Geschäftsbetrieb auch im Falle von schwerwiegenden Störungen oder Katastrophen aufrechtzuerhalten.
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