2 Min. Lesezeit

Wie lassen sich technische Schulden in Jira vermeiden?

Wie lassen sich technische Schulden in Jira vermeiden?

Technische Schuld ist ein seltener Begriff, der sich auf die impliziten Kosten für notwendige zusätzliche Arbeit in Ihrer Jira-Umgebung bezieht. 

Dieses Problem wird dadurch verursacht, dass Sie Ihre geschäftlichen Anforderungen zu schnell umsetzen, anstatt einen Ansatz zu wählen, der mehr Zeit und damit auch bessere Ergebnisse liefert.

Technical Debt in Jira - Wenn "gerade richtig" dem perfekten Zustand schadet

Natürlich muss das Team, das die Umgebung errichtet, dies bei der Erstellung einer gut konzipierten Instanz im Auge behalten. Eine saubere Implementierung ermöglicht es, künftige Iterationen leichter zu erreichen; dennoch hindern strikte Fristen und Arbeitsüberlastung die Teams in der Regel daran, ihre Umgebung zu perfektionieren, bevor sie das Endergebnis liefern.

Technische Schulden sind keine sichtbaren Mängel und daher schwer zu erkennen. Aber wie Schulden auf der Bank werden sie sich in der Zukunft bemerkbar machen. Technische Schulden wirken sich auf Ihr Produkt aus und beeinträchtigen verschiedene Aspekte Ihres Unternehmens, unter anderem die Produktivität, die Kosten und die Ressourcen.

Viele Menschen gehen davon aus, dass technische Schulden dasselbe sind wie Bugs (Fehler). Zum Teil ist diese Aussage richtig, da Fehler eine bestimmte Art von technischer Schuld sind, aber sie geht darüber hinaus. Technische Schulden sind außergewöhnliche Arbeiten, die zwar konzipiert, aber nicht fristgerecht geliefert wurden. Diese Mängel können die Agilität beeinträchtigen.

Einige Beispiele für technische Schulden in Jira?
  • Komplexe und schlecht optimierte oder überentwickelte Prozesse
  • Mangelnde Integration mit anderen Tools
  • Verlust der gerichteten Rückverfolgbarkeit
  • Fehlende Prozessautomatisierung
  • Duplizierte Objekte
  • Fehlerhafte Architekturen, Projekte ohne klare Struktur
Was verursachen technische Schulden?
  • Fehlendes Qualitätsmanagement
  • Keine Tests oder Rückverfolgbarkeit
  • Fehlen eines Qualitätsmanagement-Prozesses
  • Strenge Fristen
  • Schlechte Dokumentation oder ineffektive teamübergreifende Kommunikation
  • Keine automatisierten Standards für die Zusammenarbeit mit externen Mitarbeitern
WIE LASSEN SICH TECHNISCHE SCHULDEN IN JIRA VERMEIDEN?

1. Erkennen und automatisieren Sie Prozesse

Nutzer kenne die sich wiederholenden und wiederkehrenden Prozesse am besten. Jedes Mal, wenn jemand aus dem Team oder ein Benutzer unvollendete Arbeit und mögliche Schulden bemerkt, sollte das Problem im Backlog aufgenommen und priorisiert werden. Je länger eine Schuld nicht behoben wird, desto höher sind die Kosten für die Behebung des Problems.

2. Umstellung auf die Atlassian-Cloud

Die Nutzung der Atlassian-Cloud beseitigt einen großen Teil der möglichen technischen Schulden in Bezug auf die Infrastruktur und die Sicherheit (oder zumindest einen Teil davon). Sie beseitigen jedoch nicht die Schulden, die durch die interne Architektur, die Systemkonfiguration und die Geschäftsprozesse selbst entstehen. Kurz gesagt: Sie können ein F1-Auto kaufen, aber Sie werden das Rennen nicht gewinnen, wenn Sie nicht wissen, wie man es fährt

3. Beherrschen Sie die Fehler in Ihrem System

Ermitteln Sie die Anzahl der Fehler in Ihrem System und die Zeit, die Sie benötigen, um sie zu beheben. Wenn Sie einen Anstieg in einem dieser Bereiche feststellen, könnte dies auf das Vorhandensein einer technischen Schuld hinweisen. Denken Sie daran, dass Sie dieses Problem in einem frühen Stadium erkennen sollten, bevor es eskaliert.

4. Schwache Prozesse 

Unternehmen A löst 100 Tickets in 20 Stunden, und Unternehmen B löst 100 Tickets in 35 Stunden. Die Aufgaben sind die gleichen. Sie verwenden die gleichen Tools, aber das eine ist richtig konfiguriert, das andere nicht. Keine automatisierte Datenverarbeitung, veraltete Geschäftsabläufe, komplexe Workflows und nicht skalierbare Architekturen können technische Schulden anhäufen und die Qualität der Umgebung beeinträchtigen.  

Wir von DEMICON können Sie bei der Identifizierung und Beseitigung Ihrer technischen Schulden unterstützen. Wir analysieren die Anforderungen Ihres Systems und verwenden Prozess-Repositories und Regeln, um sie auf dem neuesten Stand zu halten, führen ständige Leistungstests durch und optimieren Ihre JQL'S. Darüber hinaus beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Ziele und Herausforderungen und analysieren die Punkte, die Ihre Bedürfnisse maßgeblich beeinflussen.

Kontaktieren Sie uns, um Ihr System auf die nächste Stufe zu heben.

Kontaktieren Sie uns

Mit diesen vier Tipps können Sie jedes Team vom Jira Service Desk überzeugen.

Mit diesen vier Tipps können Sie jedes Team vom Jira Service Desk überzeugen.

Der Einsatzbereich von Jira Service Management geht weit über die IT hinaus. Daher gelten auch besondere Anforderungen an UX und UI. Die folgenden...

Read More
Wie sicher ist die Atlassian-Cloud? Ein Überblick über die wichtigsten Maßnahmen

Wie sicher ist die Atlassian-Cloud? Ein Überblick über die wichtigsten Maßnahmen

Im Oktober 2020 ging Atlassian mit dieser Ankündigung seinen bislang größten Schritt in Richtung Cloud:

Read More
Testmanagement und QA mit Xray for Jira

Testmanagement und QA mit Xray for Jira

In unserem neuen Blogbeitrag geht es um das Thema Testmanagement und QA für Jira. Der Autor des englischen Originaltextes ist Xpand IT-Produktmanager

Read More