Remote arbeiten – Chaos managen I: Team-Management
Remote Work ist kein Zustand, sondern eine Prämisse, die Anpassung der Methoden und der Verhaltensweise im Arbeitsumfeld bedingt. Team-Management hat...
Arbeiten im Homeoffice ist eine Arbeitsbedingung, für die bei vielen adäquate Voraussetzungen fehlen. Dieser Zustand erfordert viel Organisationstalent und Rücksichtnahme gegenüber allen Beteiligten. Hilfreiche Tools und ein gutes Team-Management bieten Struktur und Unterstützung für die Alltagsroutine – den Rest müssen wir selbst justieren. Hier finden Sie 10 Tipps, wie Sie den Arbeitsalltag in den Griff bekommen.
... sich der Raum um uns herum verändert, die Zeit anders tickt als zuvor, unsere Gewohnheiten und Mechanismen außer Kraft gesetzt sind? Wir erleben derzeit eine Entgrenzung der Arbeit und somit eine Veränderung der Rituale. Die gewohnte Routine wird unterbrochen durch Anforderungen, die wir in einem anderen Lebensraum verortet bzw. denen wir bislang eine andere Bedeutung zugemessen haben. Es entstehen – um es mit Foucault zu sagen – neue Heterotopien, mit einer ganz eigenen Dynamik.
Das Kind schreit, die Katze tobt über die Tastatur und richtet wieder einmal Datenchaos an. Während das Mittagessen auf dem Herd verdampft, verstopfen E-Mails das Postfach und das permanente Ping der Chat-Nachrichten raubt einem den letzten Nerv. Die Anfragen der Kollegenschaft drängen und gleich steht das nächste Video-Meeting im Kalender. Mit einem Blick auf die To-do-Liste für den Job und einem anderen auf den Einkaufszettel der Eltern, der heute noch erledigt werden will, zerlegt sich das Bewusstsein stressgeplagt in seine Einzelteile.
Überblick und vor allem Ruhe bewahren, sich fokussieren und die Arbeitszeit effizient nutzen – leichter gesagt als getan, wenn einem der Kopf raucht. Dabei geht es nicht nur um professionelle Organisation und Priorisierung, sondern auch um den sinnvollen und gesunden Umgang mit den eigenen Kapazitäten. Wenn die Energie ausgeht, kann man sich schlecht konzentrieren, Produktivität und Qualität leiden und Frust staut sich auf.
Es gilt, die Zeitdiebe wegzusperren, klare Strukturen und funktionierende Arbeitsabläufe zu schaffen – und das ganz individuell. Die richtige Balance finden – das ist die große Aufgabe, die Remote-Arbeit als Nebeneffekt beschert.
Es kommt schleichend daher, Ablenkungen werden plötzlich zu Überforderungen, alltägliche Hürden zu Motivationskillern. Klare Strukturen, eindeutige Aufgaben, Selbstdisziplin und Selbstachtsamkeit sind die Schlüssel zu einer erfolgreichen Organisation des Arbeitsalltags im Homeoffice.
Dabei funktioniert jeder anders – und das ist wichtig zu erkennen. Es bedarf also einer Umstrukturierung. Bestehende Parameter müssen auf den Prüfstand. Die Fähigkeit der Selbststeuerung sorgt für erhöhte Wirksamkeit in einer entgrenzten Arbeitswelt.
Alles unterliegt der Veränderung. Manchmal kommt sie schneller, manchmal langsamer. Im Moment erleben wir eine Zeit der Verdichtung, eine bisher unbekannte Extremsituation.
Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis – es ist ok, wenn bei Ihnen momentan alles Kopf steht. Die Neuausrichtung der eigenen Ressourcen erfordert ein wenig Zeit für die Adaptionsphase.
Doch wie können Unternehmen dazu beitragen, ihren Mitarbeitern ein Grundgefühl von Sicherheit, Gemeinschaft und Relevanz zu geben? Ein paar Antworten auf diese Fragen bietet unser Blog-Artikel: Remote arbeiten – Chaos managen: Tipps für effektives Team-Management
Die demicon GmbH ist auch in Zeiten der virtuellen Kommunikation für Sie ein verlässlicher Ansprechpartner. Wir wissen um die Schwierigkeiten, mit denen Sie derzeit zu kämpfen haben.
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Mit viel Geduld und Spucke kümmern wir uns darum, dass Sie und Ihr Team auch im Remote-Modus vollumfänglich arbeitsfähig sind und bieten Unterstützung in allen Bereichen, wo Software-Lösungen zu einem partnerschaftlichen Miteinander beitragen können.
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